Zum Fanealmdorf - 1739 m

Das Fanealmdorf ist eines der schönsten und urprünglichsten Almdörfer der Alpen und ein Besuch ist absolut lohnenswert.
Allerdings nuss man sich die Fanealm hart erkämpfen, denn auf den letzten 300 Höhenmetern pendelt der Steigungsmesser ständig zwischen 12 und 20 %.
Zuvor radelt man aber bei moderater Steigung immer am Valserbach entlang und erreicht bei ca. 1380 Metern Höhe die Ortschaft Vals. Danach geht es noch flach, ja sogar leicht fallend weiter ins Tal hinein, aber dann beginnt er, der unbarmherzig steile Anstieg.
Die Asphaltstraße endet ca. 200 Meter vor der Alm. Es lohnt sich aber für diesen Weg Turnschuhe in den Rucksack zu packen oder Laufkappen über die Look-Keo Platten zu ziehen (so wie ich das mache), um die paar Schritte zum Almdorf zu Fuß zu gehen


im freundlichen Valser Tal



kurz vor der Ortschaft Vals



danach wird es steil



in der 20-%-Steigung



am Ende der Teerstraße erblickt man die herrlich gelegene Fanealm



im Almdorf
Video