Bilder vom Valparolapass

Mit 10 % radelt man ab La Villa aussichtsreich bis Armentarola, hier beginnt eine wunderschöne, anfangs bewaldete Kehrenstrecke mit schönen Blicken ins Tal und auf die Dolomitenwände. Die Scheitelstrecke des Valparolapasses ist felsübersät und mit vielen Zeugen der letzten Kriege (Wehranlagen, Fels/Schusslöcher in den Dolomitenwänden) ausgestattet.
Im Ersten Weltkrieg war der am Valparolapass gelegenen "Lagazuoi" ein heiß umkämpfter Berg, lag er doch genau an der Front, an der sich österreichische und italienische Soldaten einen erbarmungslosen Stellungskrieg lieferten. Um den österreichischen Angriffen entgehen zu können, legten die Italiener durch die Südwand des Berges mehrere Stollen mit Schusslöchern an.
Am Pass liegt das alte österreichische Sperrfort "Tra i Sassi", das heute ein Museum ist.


im unteren Teil -Blick zurück auf Stern La Villa



im mittleren Teil



die schönen Kehren im oberen Teil



kurz vor der Scheitelstrecke



auf der felsübersäten Scheitelstrecke der Valparolapasshöhe



das ehemalige Sperrfort "Tra i Sassi", ein Zeuge der brutalen Kämpfe des 1. Weltkrieges - heute ist es ein Museum



vor dem Sperrfort "Tra i Sassi"
(auf dem Bild 2 Radler aus Neuseeland, die extra in die Dolomiten geflogen sind, um hier zu radeln)



die Passhöhe



Blick vom Valparolopass auf den Falzaregopass