Bilder von der Großglockner-Hochalpenstraße - Südseite mit Edelweißspitze und Franz-Josephs-Höhe

Da ich bei meinen Überquerungen noch keine Kamera dabei, hatte stammen alle Fotos von meinen 2 Befahrungen der Südseite.


im Anstieg kurz nach dem Abzweig zur Franz-Josefs-Höhe


die Kehren im oberen Teil


das Hochtor, die Passhöhe der Großglockner-Hochalpenstraße


Bilder von der Edelweißspitze

Blick bei der Abfahrt vom Hochtor über zur Edelweißspitze


die kopfsteingeplasterte Kehre Nr. 2 der Edelweißspitze


Rückblick von weiter oben


Blick von Kehre Nr. 5 auf die Kehren der GG-Straße im oberen Abschnitt der Nordseite


auf der Edelweißspitze


Bilder von der Franz-Josefs-Höhe

Rückblick


der letzte Anstieg mit der langen Lawinengalerie - davor das Alpincenter Glocknerhaus


Rückblick


oben - Blick auf die Reste des ehemals mächtigen Pasterzengletschers


oben bei der 1. und der 2. Befahrung
(man beachte den Rückgang des Gletschers)


bei meiner ersten Befahrung bin ich auch noch den steilen, asphaltierten Weg zum Franz-Josefs-Haus hinauf geradelt
das war leider bei meiner letzten Befahrung wegen der vielen Fußgänger nicht möglich.
(Abzweig kurz vorm Parkdeck)