Bilder vom Anstieg nach Malbun - 1600 m

Malbun im Fürstentum Liechtenstein ist v. a. als Wintersportort bekannt und so kann man im Sommer auf verkehrsarmer Straße nach Malbun radeln.
Unter Radlern wurde Malbun im Jahr 2004 bekannt, als es bei der Tour de Suisse Bergankunft war.
Von Vaduz geht es Richtung "Schloss Vaduz" und weiter aufwärts vorwiegend durch Wald an steiler Bergflanke mit bis zu 10 % Steigung.
Kurz vor dem Ort Triesenberg eröffnet sich ein gewaltiges Panorama.
Am Ortsausgang von Triesenberg kann man via Rotaboda abbiegen, die kleine aussichtsreiche Straße trifft später wieder auf die Hauptstraße nach Malbun.
Kurz vor Steg durchfährt man einen knapp einen Kilometer langen, gut beleuchteten Tunnel, danach steigt die Straße fast nur mehr geradlinig an und wird bis Malbun immer steiler (bis zu 14 %).
Bei der Abfahrt folgt man in Triesenberg der Hauptstraße und schwingt über weite Kehren hinab nach Triesen.

Lage       Höhenprofil



Blick vom Rheintal auf den Triesenberg - nach rechts oben geht es nach Malbun



via Schloss Vaduz - am Ortsausgang von Vaduz



toller Tiefblick gen Süden auf das Rheintal - kurz vor Triesenberg-



toller Tiefblick gen Norden - kurz nach Triesenberg-



die letzten Kilometer führt die Straße fast geradlinig nach oben und wird dabei immer steiler
(Geschwindigkeitsrekorde bei der Abfahrt sind möglich)



in Malbun