Bilder der Tour:

Panoramarunde am Schamserberg

Eine absolut lohnende Runde!
Auf gut ausgebauter Straße von Zillis immer über baumlose Wiesen- und Weidegebiete und durch die jeweils mit imposanten Kirchen bestückten Bergdörfer Donath, Fatten und Fardün hinauf zum höchsten Punkt, der schon von weitem zu sehenden Kirche von Lohn. Weiter auf leicht fallender "Höhenpanoramastraße" nach Mathon. Hier links halten (kein Wegweiser, aber nur eine Straße zweigt in der Dorfmitte nach links ab) und man beradelt eine der kuriosesten Straßen, die ich in den Alpen gesehen habe (nur die 2 Fahrspuren des Wirtschaftsweges sind asphaltiert). Über 400 Höhenmeter fliegt man durch Wiesengelände mit herrlichem Panoramablicken hinab zurück ins Tal.

Lage       Höhenprofil



der Schamser Berg mit der rund 500 Höhenmeter höher liegenden Kirche von Mathon - gesehen von Zillis



im unteren Teil



über weite Kehren in baumfreien Gelände wird der Berg befahren.



der Kirchturm von Lohn



Blick vom Kirchturm von Lohn hinab gegen Andeer



auf der Höhenpanoramastraße von Lohn nach Mathon



das interessante Sträßlein von Mathon hinab ins Tal