Rennradtouren in der Region "Gorges du Verdon" - Teil 1

Die Region der Gorges du Verdon und des Lac de Sainte-Croix ist ein Rennradparadies und die Landschaft steht dem in nichts nach.
Bizzare Schluchten (Gorges), hügeliges Gelände mit einigen Cols (Pässe), kleinste, wunderschöne Dörfer, teils direkt am Lac de Sainte-Croix, teils hoch über ihm.
Paradiesische Aussichten in die Schluchten, über den Lac de Sainte-Croix, dazu das milde sonnenverwöhnte Klima, die südliche Vegetation und vieles mehr begeistern den Radler auf jeder Tour.



Um die Gorges du Verdon
(86 km und 1800 hm)

Eine Umrundung der Gorges du Verdon gehört zweifelsfrei zu den beeindruckensten Rundtouren der gesamten Alpen.

Die Gorges du Verdon wird auch als "Grand Canyon Frankreichs" bezeichnet. An den tiefsten Stellen schneidet sich der Fluss mehr als 700 m weit in das Bergmassiv hinein.
Die Panoramastraße ist häufig in die steilen Felswände gebaut und dann radelt man direkt am Abrund entlang.
Tief unten schlängelt sich der Fluss Verdon mit seinem klaren, türkisfarbenen Wasser.
Viele Aussichtspunkte laden zum Verweilen und Schauen.
Die Straße steigt und fällt, einige Cols sind zu überwinden und so summieren sich die gefahrenen Höhenmeter auf rund 1800.
Eine genauere Beschreibung ist der umfangreichen Fotoseite und dem Höhenprofil zu entnehmen.
Fotos Teil 1       Fotos Teil 2       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht

Ein besonderes Higlight für Schwindelfreie ist die Route des Crêtes, eine extra für Touristen gebaute Panoramastraße. Sie ist sehr schmal und daher als Einbahnstraße ausgewiesen. Sie zweigt auf der nördlichen Panoramastraße kurz vor dem Örtchen La Palud ab und trifft kurz nach dem Ort wieder auf die nördliche Panoramastraße. Sie weist auf knapp 22 Kilometer über 600 Höhenmeter auf und ist extrem ausgesetzt, bietet aber daher grandiose Tiefblicke.
(Ich bin die Straße nicht gefahren und habe daher auch keine Bilder.)

Um die Gorges du Verdon - Erweiterungen
Bei einem späteren Besuch der Region Verdon radelte ich wieder um die Gorges du Verdon, aber fuhr beim Abzweig nicht direkt nach Trigance sondern weiter geradeaus zum schönen Örtchen Comps-sur-Artuby und von dort über Jabron nach Trigance (+ 13 km & 60 hm).
Auf der nördlichen Panoramastraße nahm ich beim "Pont Sublime" den Abzweig zum kleinen, ursprünglichen Bergdorf Rougon in 960 Metern Höhe gelegen (+ 2 x 3 km und 180 hm).
Eine Auffahrt, die sich lohnt.
Fotos der Erweiterungen



Von Régusse zum Lac de Sainte-Croix
(48 km und 620 hm)

Der rund 11 Kilometer lange und bis zu 5 Kilometer breite Stausee "Lac de Sainte-Croix" gehört zu den schönsten Stauseen ganz Frankreichs. Er liegt am westlichen Ausgang des Grand Canyon du Verdon, eingebettet in eine Hügellandschaft. Frühere, einsame Bergdörfer wie die Orte Sainte-Croix-du-Verdon und Bauduen liegen heute direkt am See und mutierten zu schönen Touristendörfchen, die einen Besuch allemal lohnen.

Wir starten diese Tour im beschaulichen Örtchen Régusse und radeln durch die typische Garrigue wellig zum ansprechenden Örtchen Baudinard-sur-Verdon, dessen Ortsdurchfahrt auf Grund der schmalen Durchgangsstraße für Autos per Ampel geregelt ist. Am Ortsausgang begeistern die schönen Panoramablicke über die Provence. Bald danach erhascht man auch die ersten Aussichten auf den Lac de Sainte-Croix. Entlang der Schlucht, in der der Fluss Verdon den See verlässt, rollt es hinab zum See, dessen türkis-blaues Wasser immer wieder fasziniert.
Weiter entlang des Südendes des Lacs mit herrlichen Blicken über den See in das schöne Örtchen Bauduen.
Ab hier erfolgt der ca. 350 Höhenmeter umfassende, moderate Anstieg zum Col de la Bigue. Eine 4 Kilomter lange Abfahrt auf guter Straße lässt uns bis in den Ort Aups rollen, in dessen typisch provencalischem Ortsbild man die Tour bei einem Café au Lait ausklingen lassen kann, denn Régusse ist bald wieder erreicht.
Routenvorschlag
Régusse - Baudinard-sur-Verdon - Lac de Sainte-Croix - Bauduen - Col de la Bigue - Aups - Régusse
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Nach Tourtour, das zu den schönsten Städtchen Frankreichs zählt
(58 km und 880 hm)

Von Aups geht es 4 Kilometer mit moderater Steigung auf den Col de la Bigue. Kurz danach biegt man ab via Vérignon, ein fast verlassener, kleiner Weiler.
Einsam rollt man nun auf kleiner Straße abwärts via Ampus, biegt aber vorher nach Tourtour ab, das bald erreicht ist. Schön ist das Panorama von einer Aussichtsterrasse gen Süden. Der heimelige Ort lockt in seinem kleinen Zentrum mit vielen Cafés, Bars und Restaurants zu einer Pause.
300 Höhenmeter rollt man nun auf phantastisch schöner Straße hinab zur D557, eine zwar vielbefahrene, aber breite Hauptstraße. Nach 3 Kilometern über starkes Gefälle biegt man aber schon wieder Richtung Villecroze ab, das für seine Grotten berühmt ist. Von hier auf gut ausgebauter, aber kaum befahrener Straße windet man sich wieder die vorher abgefahrenen Höhenmeter hinauf bis kurz vor Tourtour.
Ab hier bringt uns eine "Höhenpanoramastraße" mit traumhaften Ausblicken und leichtem Gefälle zurück nach Aups.
Routenvorschlag
Aups - Vérignon - Tourtour - Villecroze - Tourtour - Aups
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht

kürzere Variante (38 km und 540 hm)
2 Jahre nach obiger Tour fuhr ich mit meiner Frau von Aups nach Tourtour und über Vérignon und den Col de la Bigue zurück nach Aups.
Und wieder hat uns diese Runde gut gefallen.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht

3-Beaux-Villages-Tour
(58 km und 970 hm)

Eigentlich sollte diese Tour "Durch die Gorges de Châteaudouble" heißen, aber als wir nach dem Örtchen Châteaudouble auf die Straße, die durch die Gorges de Châteaudouble führt, stießen, war diese nach einem Bergsturz total gesperrt.
So radelten wir zurück bis zum Abzweig nach Vérignon.
Daher ist die geplante Tour zu einer schönen Erweiterung der "kürzeren Variante" geworden.
Tourtour: Über diese Örtchen ist oben schon das wichtigste gesagt.
Ampus: Das schöne, historische Dorf ist eine typische provenzalischen Siedlung. Es weist enge Gassen und in der Dorfmitte einen kleinen Platz mit einem schönen Brunnen auf, wo man gerne eine Pause einlegt.
Châteaudouble: Das kleine, mittelalterliche Dorf (nur knapp 500 Einwohner) überragt die Schluchten der Nartuby, die durch die Gorges de Châteaudouble fließt und bietet von einer Aussichtsterrasse einen schönen Blick über die Umgebung .
Routenvorschlag
Aups - Tourtour - Ampus - Châteaudouble - Ampus - Vérignon - Col de la Bigue - Aups
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht

Zum Lac de Sainte-Croix und um die "Montagne des Espiguières"
(62 km und 800 hm oder 82 km und 1130 hm)
Diese Tour verbindet die Tour "Von Régusse zum Lac de Sainte-Croix" und die Tourtour-Touren, verläuft aber teilweise auf anderen Strecken.
Fotos       GPS-Tracks       Übersichtskarte



Um den Lac de Sainte-Croix
(67 km und 1050 hm)

Eine Panoramatour par Excellence und eine Highlighttour der Region

Wir starten im schönen Ort Bauduen direkt am See und radeln leicht wellig am Südende des Lacs mit herrlichen Blicken über den See zur großen Brücke kurz vor dem Staudamm (Barrage) und über den ausfließenden Verdonfluss.
Weiter am See entlang. Dann steigt die Straße bis zum Abzweig nach Sainte-Croix-du-Verdon, ein bildhübsches Örtchen, das früher ein einsames Bergdörfchen war, heute aber ca. 50 Meter über dem See liegt und fantastische Blicke über denselben ermöglicht. Eine "Café-au-Lait" Pause sollte man auf einer der Bar-Terrassen einlegen.
Gut 150 Höhenmeter steigt die Straße weiter an, dann ist eine Hochfläche erreicht. Leicht ansteigend geht es weiter und wieder begeistern die Ausblicke über den See.
Eine bis zu 16 % steile Abfahrt bringt uns zu dem "direkt an die Felsen geklebten" Ort Moustiers-Sainte-Marie, dessen Durchfahrt wir uns nicht entgehen lassen. Fast schwindelerregend der Blick auf die Kapelle Notre Dame de Beauvoir hoch oben.
Bald danach wird die Brücke am Ausgang des Canyon du Verdon überquert, nicht ohne den wohl berühmtesten Blick in die Gorge zu knipsen.
Es folgt wieder ein äußerst schönser Abschnitt der Tour: Gut 300 Höhenmeter geht es windungs- und v. a. aussichtsreich hinauf zum Bergdorf Aiguines in 820 Metern Höhe gelegen.
Die nun folgende "Höhenpanoramastraße" toppt alles! Ein phantastischer Blick über den türkisen See folgt dem anderen.
Wieder auf der Uferstraße geht es wenig aussichtsreich bis zum Abzweig nach Baduen. Und auf der nun abfallenden Straße wird schnell der Ausgangspunkt wieder erreicht.
Eine grandiose Aussichtstour ist gefahren.
Fotos Teil 1       Fotos Teil 2       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht

Kürzere Variante (61 km und 850 hm)
Man radelt nicht hinauf nach Aiguines, sondern bleibt auf der Uferstraße.




Nach Moustiers-Sainte-Marie
(88 km und 1060 hm)

Auch Moustiers-Saint-Marie gilt als eines der schönsten Dörfer in ganz Frankreich und ist ein touristischer Hotspot im Gebiet des Verdon.

Das kleine Örtchen ist an hohe Felswände geschmiegt und hoch über ihm liegt die Kapelle "Notre Dame de Beauvoir", die man nur über einen schmalen Weg, der in der senkrechten Felswand angelegt wurde, erreichen kann. Diesen Ort haben wir von Régusse aus mit dem Rennrad besucht:
Von Régusse nach Montmeyan, weiter auf der D13 nach Quinson, vorher wird hier der aufgestaute Verdon-Fluss überquert. Schöne Blicke in die Schlucht!
Über Kehren mit schönen Rückblicken geht es auf die Hochfläche und wieder bergab nach Riez. Nun wieder auf einer Nebenstraße, zuerst leicht steigend, dann über eine rasante Abfahrt nach Moustiers, in dessen schnuckeligem Zentrum eine Crèpe-Pause angesagt ist.
Moustiers wird durchfahren und zurück geht es auf der Westseite des Lac de Sainte-Croix über Sainte-Croix-du-Verdon zur Barrage (Staumauer) de Sainte Croix. Dieser Abschnitt wurde bei obiger Tour in Gegenrichtung befahren und so muss man diesmal den bis zu 16 % steilen und ca. 200 Höhenmeter umfassenden Anstieg bezwingen (Alpenfeeling).
Danach aufsteigen zum kleinen hübschen Örtchen Baudinard und weiter zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Und wieder waren wir von dieser Tour restlos begeistert.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht

Variante: Nach Sainte-Croix-du-Verdon (55 km und 560 hm)
Man radelt nicht bis Moustairs, sondern biegt ca. 6 Kilometer vor Riez nach Sainte-Croix-du-Verdon ab.




Zum Château Montpezat
(40 km und 530 hm)

Tour über herrlich kleine Sträßchen und durch herrliche provencialische Gegend

Bei dieser Tour ist der Weg das Ziel, denn das Château Montpezat liegt zwar weithin zu sehen, wunderschön auf einem Hügel, das Schloss selbst kann aber nicht besichtigt werden, da es in Privatbesitz ist. Auch die Fahrt um das Château bietet kaum Ausblicke.
Trotzdem ist es das Ziel dieser Tour: Denn die Fahrt auf den winzigen, einsamen Sträßchen durch die hügelige Provence bietet viele verschiedene, begeisternde Landschaftseindrücke (siehe dazu die Fotoseite).
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Home   Impressum