Rennradtouren in der Region Verdon - Teil 2


Um den Lac de Carcès
(90 km und 900 hm)

Provence pur und den für uns schönsten Dorfkern der Region bietet diese Runde.

Gleich nach dem Start schaut man in Mossac-Bellevue über die Provence.
Von Aups rollt es abwärts bis Salernes. Weiter führt die Straße leicht abwärts durch Weinanbaugebite nach Entrecasteaux mit dem Château Entrecasteaux. Eine kleine Pause bietet sich mit Blick auf das Château an.
Bald ist der von jeglichem Tourismus unberührte Lac de Carcès erreicht und man radelt knapp 5 Kilometer einsam an ihm entlang.
Nun folgt das, für uns, besondere Highlight dieser Tour: Vom Lac radeln wir auf unbeschilderter, kleiner, etwas holprigen Straße durch vom Menschen scheinbar unberührte, provencialische Natur hinüber zur D562.
Diese wird bald verlassen und wieder wird über kleine Nebenstraßen nach Cotignac pedaliert.
Für uns weist Cotignac den schönsten Dorfkern der Region auf. Ein Eisbecher und ein Café-au-Lait haben es uns angetan. Nur schweren Herzens brechen wir wieder auf.
Über schöne nicht zu steile Serpentinen wird Cotignac wieder verlassen und meist durch lichten Wald geht es heimwärts.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


3-Highlights-Tour
(58 km und 700 hm)

3 Highlights: Château Entrecasteaux, Cotignac & Fox-Amphoux werden bei dieser Tour besucht.

Da wir nocheinmal die schöne Innenstadt von Cotignac, die uns letztes Jahr so gut gefallen hat, besuchen wollten, planten und fuhren wir diese Runde.
Diesmal starten wir in Aups und wieder rollt es abwärts über Salernes bis zum Château Entrecasteaux. Von hier querten wir auf kleiner Nebenstrecke hinüber nach Cotignac, in dessen Zentrum wir es uns wieder gut gehen ließen.
Auf der Rückfahrt nach Aups über neue, bei obiger Tour nicht befahrenen Strecken, besuchten wir das alte, auf einem Hügel liegende, kleine historische Städtchen Fox-Amphoux.
Die Nebenstrecke zurück nach Aups überraschte uns durch wenig Verkehr und schöner Streckenführung.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


In weitem Bogen um Salernes
(75 km und 900 hm)

3 Städte, die wir besonder schön fanden, werden bei dieser Tour durchfahren: Tourtour, Entrecasteaux und Cotignac.

Wieder Start in Aups. Auf schöner Strecke nach Tourtour, dort Gauffre essen und Cappucciono trinken.
Sehr schöne Abfahrt zur D557. Weiter auf teils recht befahrener Straße nach Lorgues, wo wir leider versäumt haben, die Innenstadt zu besuchen.
Auf schmaler, kaum befahrener Straße nach Entrecasteaux, schon wieder Kaffeepause mit Château bewundern.
Auf altbekannter Strecke nach Cotinac, deren Innenstadt uns jedesmal begeistert.
Diesmal geht es an Fox-Amphoux vorbei zurück nach Aups.
Und wieder ist eine klasse Runde gefahren.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Runde zwischen Lac de Sainte-Croix und Lac D'Esparron
(75 km und 1100 hm)

Provence pur, das bietet diese Tour

Die Runde beginnt wieder einmal an unserer Camping Village und führt aussichtsreich über Baudinard hinunter zum Lac de Sainte Croix. Die Brücke kurz vor der "Barrage" wird überquert und vorbei am Ort Sainte-Croix auf die Hochfläche nach Montagnac pedalliert. Ab hier führt ein kleines Sträßchen mit 3 teils recht steilen Ab- und Auffahrten hinüber nach Riez (wer das vermeiden will, radelt auf der Hauptstraße D11 nach Riez).
Leicht fällt die Straße nach Allemagne-En-Provence und man kann Tempo machen. In Allemagne wird abgebogen Richtung Albiosc und ein herrlich kleines Sträßchen führt mit ein paar sachten Zwischenabfahrten hinauf auf die Hochebene. Phantastische Radelei!
Von der Hochfläche geht es mit atemberaubender Aussicht hinunter nach Saint-Laurent-du-Verdon. Der Verdonfluss wird überquert und das Örtchen Artignosc durchfahren. In Règusse werden noch die "Windmühlen" besichtigt, bevor man in Moissac-Bellevue zum Schluss nocheinmal einen weiten Blick über die Provenve genießen kann.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Zum Lac D'Esparron
(55 km und 900 hm)

Auch der Lac D'Esparron ist ein Stausee des Verdonflusses und die kleine Straße entlang des Lacs bietet phantastische Ausblicke.

Aber auch die gesamte Runde ist einfach nur schön. Das beginnt beim Start in Quinson, der Anstieg über weite Kehren via Saint-Laurent-du-Verdon bietet eindrucksvolle Rückblicke. Weiter geht es auf herrlich kleiner Straße vorbei am Lac Montpezat und dem Château Montpezat auf die Hochfläche bis Montagnac. Ab hier rollt es abwärts über Allemagne-En-Provence, wo wieder ein Château bewundert werden kann, bis zum Abzweig zum Lac D'Esparron.
Und nun beginnt die einfach nur wunderschöne Strecke hinauf zum westlichen Ende des Lac D'Esparron. Zum östlichen Ende mit dem kleinen Touristikzentrum Esparron-de-Verdon radelt man wellig und aussichtsreich durch die provenvenzialische Landschaft. Eine Pause ist hier durchaus angesagt.
Danach wieder wellig auf schmalen Straßen über Albiosc zurück nach Quinson.
Routenvorschlag
Quinson-Saint, Laurent-du-Verdon, Montpezat, Montagnac, Allemagne-En-Provence, Lac D'Esparron, Albiosc, Quinson
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Zum Lac D'Esparron die 2.
(58 km und 780 hm)

Da uns der Lac D'Esparron so gut gefallen hat, radelten wir ein paar Tage später ein 2. Mal zu ihm,
aber mit neuer Streckenführung, so dass eine neue beeindruckende Tour entstanden ist.

Und diese Runde begeisterte uns genauso wie obige Tour.

Routenvorschlag
Montmeyan, Saint- Pierre, Grèoux-Les-Bains, Lac D'Esparron, Albiosc, Esparron-de-Verdon, Quinson (auf alternativer Strecke), Montmeyan
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Über Valensole zum Lac D'Esparron
(58 km und 780 hm)

Auch bei unserem 4. Besuch der Verdon-Region besuchten wir auf einer Tour wieder den Lac D'Esparron und wieder auf 90 % noch nie befahrener Strecke.
Diesmal starteten wir in Allemagne-En-Provence und kubelten einsam hinauf nach Valensole. Nach einem Kaffee ließen wir die Räder über 14 Kilometer hinab nach Grèoux-Les-Bains laufen.
Wieder der Aufstieg zum Lac D'Esparron und erneut waren wir vom Blick über den Lac begeistert.
Kurz vor Esparron-de-Verdon wird in die schmale D215 abgegogen, die uns wieder einsam durch die provenzialische Landschaft zurück nach Allemagne bringt.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Routenplan

Home   Impressum