Die besten Gletscherstraßen in Österreich


Pitztaler Gletscherstraße

HöheHöhendifferenz
Imst - Mittelberg
Stärkste SteigungLänge
Wenns - Mittelberg
1736 1100 m 8 % k38 km

im Pitztal

Das Pitztal zweigt bei Imst aus dem Inntal Richtung Süden ab.
Ab Wenns geht es ein wenig bergab und bergauf. Die Steigung beträgt nur kurz 8% , meist aber geht es entlang der Pitze mit 3 -5 % gemächlich aufwärts.
Das Tal der Pitze ist von steilen, teils bewaldeten, teils felsigen Berghängen umgeben, aus denen viele Wasserläufe/-fälle herabfließen. Einige kleinere Orte liegen etwas höher als das Tal an den Berghängen, hübsch anzusehen.
Gegen Ende weitet sich das Tal und erlaubt tolle Ansichten, nicht zuletzt erblickt man gegen Talende vergletscherte oder beschneite Berge.
Im Talschluss endet die asphaltierte Straße, und obwohl einige Hotels mit dem Gletscherblick werben, kann man den Gletscher der 3774m hohen Wildspitze (nicht mehr) erblicken.
Zum Gletscher selbst, auf dem im Herbst viele Nationen trainieren, muss man mit dem "Pitz-Express" fahren.
Großen Spaß macht die Abfahrt, da man es meist die ganze Zeit laufen lassen kann oder hohes Tempo fahren kann.
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Kaunertaler Gletscherstraße

Blick auf den Gepatschferner

HöheHöhendifferenz
Prutz - Endpunkt
Stärkste SteigungLänge
Prutz - Endpunkt
2750 1886 m 15 % k - 13 % l39 km


Das Kaunertal zweigt bei Prutz aus dem Oberinntal ab. Die eigentliche Gletscherstraße beginnt bei der Mautstelle kurz nach Feichten (1287 m) und führt bis auf 2750 Meter, direkt an den Fuß des Weißseegletschers.
Bis zum Gepatschstausee auf 1765 Metern Höhe führt die Straße über mehrere Stufen mit bis zu 15 % und ohne nennenswerte Kehren recht unspektakulär, auch wenn sich schon bald ein Blick auf den Weißseeferner weit im Süden ergibt. Am Stausee sollte man den asphaltierten Weg über die für den öffentlichen Verkehr gesperrte Staumauer und dann entlang des Westufers wählen, da man hier ohne jeglichen Verkehr die 6 Km entlang des Sees in herrlicher Hochgebirgslandschaft genießen kann (siehe Fotoseite).
Nach dem See wird die Straße und die Aussicht hochalpin und spektakulär. Mit fast konstant 13 % zieht die Straße über viele Serpentinen in den Almmatten- und Geröllhängen zum Fuß des Weißseeferners, nur ein paar Schritte trennen einen dann vom Ende der Straße bis zum Beginn des Gletschers mit seinen Sommerskilaufmöglichkeiten.
Schon bei dieser Auffahrt schweift der Blick über den zweitgrößten Gletscher Österreichs, den Gepatschferner.
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Ötztaler Gletscherstraße - Rettenbachferner

HöheHöhendifferenz
ab Sölden
Stärkste SteigungLänge
2803 1440 m 13 % l15 km


Direkt nach dem Abzweig kurz nach Sölden steigt diese wunderschöne Gletscherstraße mit 13 % an und behält diese Steigung über viele Kehren bis zum Zielpunkt!
Im unteren Teil verläuft die breite und kaum befahrene Straße durch Wald, lässt aber immer wieder Blicke hinunter auf Sölden, hinauf nach Hochsölden und nach Süden gegen die Timmelsjochstraße zu.
Nach der Mautstelle in 2000 Metern Höhe folgt die Trasse dem Rettenbach und man hat ständig eine freie Sicht auf den Zielpunkt, den Rettenbachferner.
Gewaltig ist nun die Eismasse, der man ganz nahe kommt.
Beim Rettenbachjochlift zweigt die Straße zum höchsten Punkt, dem Pitztalerjöchl-Skilift ab.
Nimmt man die andere Richtung, muss man einen schwach beleuchteten, recht langen Tunnel fahren, um zum Sommerskigebiet des Tiefenbachferners zu gelangen.
Insgesamt eine gewaltig schöne, aber auch gewaltig anstrengende Fahrt, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
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Pasterzengletscher
Zum Pasterzengletscher am Großglockner

HöheHöhendifferenz
Guttalbrücke - Freiwandeck
Stärkste SteigungLänge
Guttalbrücke - Freiwandeck
2369 489 m 12 % l9 km


Die Stichstraße zum größten Gletscher Österreichs, dem Pasterzengletscher, ist äußerst eindrucksvoll, schon ab dem Abzweig auf der Südseite der Großglockner-Hochalpenstraße begleiten einen faszinierende und atemberaubende Blicke auf die Gletscherwelt des Großglockners.
Am Endpunkt befindet man sich ca 150 Höhenmeter über dem Gletscher und mit dem Rad kann man sogar die für den öffentlichen Verkehr gesperrte Straße zur Franz-Josephs-Hütte befahren (siehe Bild rechts), um noch einige Höhenmeter zu gewinnen.
Wer sich mit dem Rennrad am Großglockner befindet, sollte sich diese hochalpine Gletscherstraße nicht entgehen lassen.
Auf der Südseite sollte man von Döllach die kleine, sehr aussichtsreiche Höhenstraße nach Heiligenblut nehmen.
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Kalser Gletscherstraße

HöheHöhendifferenz
ab Sölden
Stärkste SteigungLänge
1920 1200 m 12 % m20 km


Die Fahrt über die Kalser Großglocknerstraße zum Lucknerhaus in 1920 Metern Höhe am Fuß des Großklockners ist eine absolut empfehlenswerte Fahrt.
Beeindruckende Alpenpanoramen lassen die zu bewältigenden 1200 Höhenmeter zum hochalpinen Radlgenuss werden.
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Stubaier Gletscherstraße

im Pitztal Wer kennt es nicht, das Kultlied "Schifoan" von Wolfgang Ambros. Darin heißt es:
"Am Freitag auf´d Nacht montier I die Schi auf mei´ Auto und dann begib I mi ins Stubaital....

Wir aber fahren mit dem Renner ins schöne Stubaital.

Von Schönberg (Abzweig von der alten Brennerstraße bzw. Autobahnausfahrt) geht es 30 Kilometer hinein ins vom Fremdenverkehr beherrschte Tal. Und immer lockt anfangs im Talschluss der Stubaier Gletscher.
Ein paar kurze Steilstufen mit bis zu 15 % Steigung sind zu überwinden, bis man auf den riesigen Parkplatz der Stubaier Gletscherbahnen trifft, an dessen Ende die Mutterberger Alm -ein Hotel- in 1730 Metern Höhe steht. Kurz danach die futuristisch wirkende Talstation der Stubaier Gletscherbahn. Vom Gletscher selber sieht man leider nichts mehr.
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Zum Gletscherdorf Obergurgl

Obergurgl erreicht man durch einen 2 Km langen Abstecher von der Timmelsjochstraße und man sollte ihn bei der Befahrung selbiger unbedingt einfügen, befindet man sich doch dann im höchstgelegenen Bergdorf Tirols und hat eine prächtige Aussicht auf die von den Höhen herabziehenden Gletscher (siehe Bild).


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