Rennradtagestouren am südlichen Bodensee


Übers Bödele in den Bregenzer Wald

(85 km und 1800 hm)

Losenpass

"Bödele", welch harmloser, niedlicher Name.
Aber der Anstieg auf den Losenpass, wie das Bödele auch genannt wird, hat es in sich. Knapp 750 Höhenmeter mit meist über 10 % Steigung müssen bewältigt werden, wenn man vom Rheintal hinaufsteigt aufs Bödele.
Der Aufstieg wird begleitet von Tiefblicken hinab ins Rheintal und über den Bodensee. Die Abfahrt auf der Ostseite hinein in den Bregenzer Wald ist ein Hochgenuss: Weite Kehren, gute Straße über freie Wiesenhänge, Panoramablicke!
Im Bregenzer Wald auf kleinen Straßen meist waldfrei auf- und abwärts durch die einmalige Landschaft. Ursprüngliche Dörfer, Weiler und Einzelgehöfte mit ihren typischen Holzverkleidungen werden passiert.
Der letzte Abschnitt über Scheidegg auf einer "Höhenpanoramastraße" hinüber nach Eichenberg unterhalb des Pfänders mit seinen Tiefblicken über den Bodensee ist noch einmal ein Highlight, bevor man über viele Kehren hinabstürzt zurück nach Bregenz, auf dessen Uferpromenade mit seiner Seefestbühne man sich von den Strapazen der Tour erholen kann.
Routenvorschlag
Lochau/Bregenz - Dornbirn - Bödele - Schwarzenberg - Egg - Lingenau - Langenegg - Krumbach - Doren - Sulzberg - Weiler - Scheidegg - Weihenried - Eichenberg - Bregenz
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Konditionstanken überm Rheintal
(ca. 65 km und 2000 hm)

Kurz aber heftig. Vom Rheintal geht es auf kleiner, kurvenreicher Straße im Wald kehrenreich und nonstop 1200 Höhenmeter auf den österreichischen Furkapass. Übers Faschinajoch wieder abwärts und dann noch ein echter Konditionstest: Ca. 500 Höhenmeter mit ca. 13 - 15 % auf einer Südseite über den Dünserberg zurück. Eine super Vorbereitung auf längere Passtouren in den Alpen.
Routenvorschlag
Rankweil bei Feldkirch - Laternser Tal - Furkapass - Faschinajoch - Schnifis - Dünserberg - Rankweil
GPS-Tracks       Kartenansicht



Bodensee, Allgäu & Bregenzerwald-Runde
(110 km und 850 hm)

im Allgäu

(diese Tour ist auch unter Allgäu beschrieben)
Start in Bregenz. Anfangs verläuft die Route am See entlang, ist recht winkelig und teils auch recht viel beradelt und so sollte man die Fahrt entlang des Bodensees nicht allzu sportlich nehmen sondern die schönen Seeblicke genießen.
Die Promenade von Lindau ist immer einen Besuch wert.
Von nun an geht's bergauf und in der ansprechenden Innenstadt von Tettnang sollte man eine Kaffeepause einlegen.
Weiter durch idyllische allgäuer Landschaft via Wangen mit seiner einladenden Innenstadt.
Über kleinste Straßen durchs Allgäu und hinein in den Bregenzer Wald mit seinem besonderen Flair.
Wieder in Bregenz muss nun ein Eisbecher auf der Seepromenade her.
Routenvorschlag
Bregenz - Lindau - Langenargen - Tettnang - Wangen - Eglofs - Simmerberg - Scheffau - Bregenz
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Pfänderrunde
(45/20 km und 800/700 hm)

im Pfänderanstieg

Der Pfänder mit seinem weithin sichtbaren Sendemast ist der Hausberg von Bregenz.

Harmlos sieht er aus, wenn man von Bregenz oder Lindau auf den Pfänder schaut, aber er hat es in sich.
Über 660 Höhenmeter mit bis zu 14 % Steigung geht es meist aussichtsreich aufwärts.
Oben muss man sich oft erst einen Platz an der Aussichtsplattform erkämpfen, hat dann aber einen wunderschönen Blick über den Bodensee.
Die lohnende Auffahrt kann man in eine schöne Runde über Eichenberg oder Weihenried einbauen und zum Abschluss auf den schönen Strandpromenaden von Lindau (und/ oder Bregenz) die Tour genüsslich ausklingen lassen.
Routenvorschlag:
Längere Runde:
(45 km + 800 hm)
Lindau - Lochau - Pfänder - Lutzenreutte - Weihenried - Leutenhofen - Hörbranz - Lindau
Kartenansicht

Kürzere Runde: (20 km + 700 hm)
Lochau - Pfänder - Eichenberg - Lochau
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Home   Impressum