Rennradtouren in der Provence - Teil 6


Über Col d'Aulan, Col de Peyruergue und Col d'Ey
(105 km und 1400 hm oder 80 km und 1150 hm)

Tolle Drei-Pässe-Tour nördlich des Mount Ventoux

Von Vaison-La-Romaine wird über Entrechaux nördlich des Mount Ventoux auf breiter gut ausgebauter Straße über einen kleinen unbenannten Pass nach Montbrun geradelt. Hier beginnt die eindrucksvolle Gorges D'Aulan.
Der Col de Peyruergue wird über eine baumlose Landschaft erklommen. Die Abfahrt über mehrere Kehren ebenfalls in fast baumloser Landschaft ist ein Hochgenuss.
Auf unbefahrener Nebenstraße auf den Col d'Ey. Die Abfahrt zur Gorges d'Umbrieux ist wildromantisch.
Bei Mollans-sur-Ouvèze trifft man auf die Anfahrtsroute, die gegen Ende leicht variert wird. Toll war's.

Routenvorschlag
Vaison la Romaine - Entrechaux - Mollans-sur-Ouvèze - Saint-Léger-du-Ventoux - Montbrun-les-Bains - Col d'Aulan - Saint-Aban-sur-L'Ouvèze - Saint-Sauveur-Gouvernet - Col de Peyruergue - Saint-Sauveur-Gouvernet - Col d'Ey - Buis-les-Baronnies - Mollans-sur-Ouvèze - Vaison la Romaine
Kürzere Variante: Rundtour mit Start und Ende in Mollans-sur-Ouvèze
Fotos       Routenplan
Höhenprofil       GPS-Tracks      


Über den Col de Perty und Col de Saint Jean
(90 km und 1400 hm oder 60 km und 1100 hm)

Die Runde über den Col de Perty hat mir besonders gut gefallen.

Gestartet bin ich dieses Mal in der kleinen hübschen Stadt Buis-les-Baronnies, so konnte ich gleich durch die eindrucksvolle Gorges d'Umbrieux radeln.
Die eigentliche Rundtour beginnt in Saint-Aban-sur-L'Ouvèze und schon die Anfahrt auf den Col de Perty ist eindrucksvoll.
Restlos begeistert hat mich aber die Aufahrt auf den Col de Perty von Ruissas aus: Schöne Kehren in einem waldlosen Hang, verbunden durch lange Traversen. Dazu eine moderate Steigung; so hat man immer Gelegenheit die Landschaft in sich aufzusaugen und die Ausblicke zu genießen.
In Laborel ist die Abfahrt zu Ende und es beginnt der Anstieg auf den Col de Saint Jean.
Die Abfahrt vom selben ist einfach nur phantastisch. Herrliche Rundblicke, herrliche Kehren, Hochgefühl pur.
In Eygalayes endet auch diese Abfahrt und man radelt auf der breiten D 542 zurück nach Saint-Aban-sur-L'Ouvèze, dabei überwindet man noch den kleinen Col de Mévouillon.
Zum Schluss radelt man wieder durch die Gorges d'Umbrieux und kann die Tour in Buis-les-Baronnies ausklingen lassen.

Routenvorschlag
Buis-les-Baronnies - Saint-Aban-sur-L'Ouvèze - Ruissas - Col de Perty - Laborel - Col de Saint Jean - Eygalayes - Col de Mévouillon - Saint-Aban-sur-L'Ouvèze - Buis-les-Baronnies
Kürzere Variante: Rundtour mit Start und Ende in Saint-Aban-sur-L'Ouvèze
Fotos       Routenplan
Höhenprofil       GPS-Tracks      


Runde über den Col de Fontaube
(66 km und 800 hm)

Eine Tour im Schatten des Mount Ventoux

Obwohl die Straße über den Col de Fontaube auf Straßenkarten größer eingezeichnet ist als die weiter südlich mehr oder weniger parallel verlaufende Straße über Saint-Léger-du-Ventoux, ist sie schmäler und nicht so gut ausgebaut, weist aber mehr Kehren auf.
Sie trifft bei Savoillan auf eben diese Straße und über sie wird zurückgeradelt.
Die gesamte Tour verläuft nördlich des Mount Ventoux und dieser gewaltige Berg ist daher meist zu sehen.
Eine Tour die sich lohnt.
Routenvorschlag
Vaison la Romaine - Entrechaux - Mollans-sur-Ouvèze - Saivollan - Saint-Léger-du-Ventoux - Mollans-sur-Ouvèze - Entrechaux - Le Crestet - Vaison la Romaine
Fotos       Routenplan
Höhenprofil       GPS-Tracks


Home   Impressum