Rennradtouren in der Region: Sarner See

Die Region des Sarnersees im Kanton Obwalden ist ein prima Rennradgebiet, in dem man äußerst abwechslungsreiche und anspruchsvolle Touren unternehmen kann.



Über den Ächerlipass
(40 km und 1120 hm)

am Ächerlipass

Der Ächerlipass ist ein echter Geheimtipp, aber auch ein knallharter Bursche.

Hier unser Reisebericht von der Befahrung vor der durchgehenden Asphaltierung:
"Locker pedalieren wir von Sarnen über Stans nach Dallenwil und dann springt er uns an, der Ächerlipass. Knallhart und ohne Vorspiel. Gleich zu Beginn sind über 15 % zu bewältigen.
Dann eine Holzbrücke, das steilste Stück liegt hinter uns. Nach rechts auf schmaler Straße und in vielen Windungen über Wiesenhängen weiter bergauf.
Die Straße wird ganz schmal, zu beiden Seiten eingesäumt von Drahtzäunen. Die Steigung wechselt nun, mal sind es zwölf, mal zehn Prozent. Oben in freier Landschaft wird es weniger steil.
Ein kleines, unscheinbares Schild markiert die Passhöhe.
In flotter Fahrt durch viele Kurven fliegen wir anfangs durch Wald hinunter. Unterwegs ein paar Kilometer Naturpiste (inzwischen asphaltiert), mit dem Rennrad gerade noch befahrbar. Hoffentlich geht alles gut, hoffentlich keine Reifenpanne.
Wieder auf Asphalt läuft es mit rasender Geschwindigkeit weiter abwärts.
Nach der Waldgrenze herrliche Sicht auf den Sarnersee und den gleichnamigen Ort, in den wir gleich wieder einrollen.
Im Garten eines Restaurants lassen wir es uns gutgehen und füllen unsere Energiereserven mit einer Pizza wieder auf."
Routenvorschlag
Sarnen - Kerns - Wisserlen - Stans - Dallenwil - Ächerlipass - Kerns - Sarnen.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht

Ächerlipass - Neubefahrung (50 km und 1260 hm)
Da der Ächerlipass seit einigen Jahren durchgehend asphaltiert ist, wollte ich ihn erneut beradeln und so bin ich ihn noch einmal in umgedrehter Richtung und mit Streckenvariationen gefahren.
Von Sarnen am See entlang nach Sachseln. Dann gilt es einen kleinen Anstieg zu überwinden, bevor man hinunter nach Kerns rollt.
In Wisserlen beginnt der Anstieg zum Ächerlipass richtig. Nach 200 aussichtsreichen Höhenmetern fährt man auf nun schmaler Straße in bewaldetes Gebiet, das fast bis zur Passhöhe anhält, aber doch auch immer wieder Tiefblicke über den Sarnersee zulässt. In diesem Abschnitt ist es durchgehend steil. Die Steigungsprozente betragen 10 bis 14 %.
Die Abfahrt verläuft auf oben beschriebener Aufstiegsroute.
Routenvorschlag
Sarnen - Sachseln - Anhöhe - Kerns - Wisserlen - Ächerlipass - Dallenwil - Stans - Sankt Jakob - Kerns - Sarnen.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Über den Glaubenbergpass nach Luzern
(90 km und 1450 hm)

Eine Tour, die alles enthält, was Radeln in der Schweiz so begehrenswert macht.

Start direkt am Sarnersee und der Ausblick über den See und die umgebenden Berge steigert die Vorfreude auf die Tour.
Gleich nach Sarnen beginnt der Anstieg auf den Glaubenbergpass. Gleichmäßig mit 8 - 10 % steigt die Straße an und bietet dabei immer wieder schöne Ausblicke nach Süden.
Nach der Passhöhe wird die Straße schmäler. Nach Finsterwald wird auf eine noch kleiner Straße via Rengg abgebogen und man durchradelt eine phantastisch schöne, schweizer Landschaft.
Bei Schachen hat man den Talboden der "Kleine Emme" erreicht und bald radelt man in Luzern ein.
Nach Luzern komme ich immer wieder gern. Ich liebe das Flair an der Promenade mit Blick auf die berühmte überdachte Kapellenbrücke ganz aus Holz und über den Vierwaldstättersee.
Kaffeetrinken in der Altstadt oder auf der Promende. Das Leben genießen!
Heimwärts radeln wir vorwiegend auf Radwegen entlang des Luzerner- und Vierwaldstättersees bis hinüber zum Alpnacher See. Bald danach ist Sarnen wieder erreicht.
Routenvorschlag
Sarnen - Glaubenbergpass - Finsterwald - Rengg - Schachen - Luzern - Sankt Niklausen - Alpnach - Sarnen.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Runde über den Glaubenbielen- und Glaubenbergpass
(85 km und 2000 hm)

Am Westufer des Sarnersees auf einsamer Straße nach Giswil, wo der Glaubenbielenpass beginnt.
Die Straße über den Glaubenbüelenpass ist als Panoramastraße ausgeschildert und in der Tat bietet die Strecke sehr schöne Aussichten auf den Sarnersee und das Obwaldener Land.
Die schmale Straße weist keine flachen Abschnitte auf, ständig um die 10 % Steigung, Fahren in Höchstleistung.
Nach 1.126 steilen Höhenmetern ist die Passhöhe auf 1611 Meter erreicht.
Kurvenreich und in hohem Tempo bergab, nach vierzehn Kilometern ist Schlüpfheim erreicht. In Entlebuch biegt man ab Richtung Glaubenbergpass.
Nach der Passhöhe fliegt man förmlich hinab nach Sarnen.
Eine tolle, aber harte Runde ist gefahren.
Routenvorschlag
Sarnen - Giswil - Glaubenbielenpass - Schlüpfheim - Entlebuch - Finsterwald - Glaubenbergpass - Sarnen
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Traumrunde
(110 km und 1220 hm)

Die landschaftlichen Eindrücke und die landschaftliche Vielfalt dieser Tour sind einfach nur mit "traumhaft" zu beschreiben.

Start am Sarnersee. Kurz danach wird Luzern erreicht. Luzern ist mit seiner historischen Brücke ein vielbesuchtes Highlight der Schweiz.
Weiter nach Küssnacht und entlang des Zugersees nach Arth.
Aufstieg durch eine schweizerische Bilderbuchlandschaft auf den Sattel. Genussvolle Abfahrt auf breiter Straße über Schwyz nach Brunnen.
Hier besteigt man den Raddampfer und überquert den Vierwaldstättersee. Nun der Anstieg auf autofreier Straße mit phantastischen Ausblicken nach Seelisberg. Abwärts rollen nach Stans und bald ist der Sarnersee wieder erreicht.
Die Traumtour ist beendet.
Routenvorschlag
Sarnen - Alpnach - Luzern - Küssnacht - Arth - Sattel - Schwyz - Brunnen - Schifffahrt nach Treib - Seelisberg - Beckenried - Stans - Kerns - Sarnen
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Home   Impressum