Rennradtagestouren Österreich - Steiermark

Dachstein-Panorama-Runde
(85 km und 1350 hm)

vor dem Dachstein

Die imponierende Wand des Dachsteinmassivs sieht man bei dieser Tour fast auf jedem Meter.

Von Altenmarkt auf dem Ennstalradweg via Radstadt, hinauf nach Forstau und hinabschießen nach Pichl, gleich wieder in Kehren über einen Skihang steil aufwärts nach Preunegg. Im Talschluss ragen hohe Kalkberge gen Himmel empor.
Vorbei an der Hochwurzenstraße (leider nicht asphaltiert) fällt die Route gen Schladming, wo man in der Innenstadt einen Kaffee genießen sollte.
Auf der anderen Talseite hinauf nach Ramsau direkt unter den Dachsteinwänden. Hier kann man die WM-Schanze und das von vielen Weltcuprennen bekannte Langlaufzentrum besichtigen.
Weiter gen Filzmoos, vorbei am Abzweig zur Dachsteinhütte, die, wenn es die Kondition zulässt, einen Abstecher wert ist. Ebenfalls besuchenswert die Hofalmen von Filzmoos aus.
Abwärts über Eben wieder nach Altenmarkt, wo man nach einem Blick auf den Radcomputer erstaunt feststellt, dass (ohne Abstecher) über 1300 Höhenmeter bewältigt wurden.
Routenvorschlag
Altenmarkt - Radstadt - Forstau - Pichl - Preunegg - Schladming - Ramsau - Filzmoos - Eben - Altenmarkt
Fotos       Höhenprofil GPS-Tracks       Kartenansicht

Erweiterung A:
Fahrt von Ramsau über die Dachsteinstraße zur Türlwandhütte (+ 2 x 7 km und 480 hm)
(absolut lohnender Abstecher bis an den Fuß der Dachsteinwände)
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht

Erweiterung B:
Fahrt von Filzmoos zu den Hofalmen (+ 2x6 km und 250 hm)
(idyllische Fahrt entlang des kleinen Mandlingbaches mitten hinein in die Bergwelt des Dachsteins.
Fotos       GPS-Tracks       Kartenansicht



Unter dem Hochkönig über den Dientner Sattel
(ca. 60 km und 900 hm)

am Dientner Sattel

Schon lange stand der Dientner Sattel auf meiner Wunschliste.
Nun habe ich ihn in diese schöne Rundtour eingebaut und er hat mich nicht enttäuscht.

Von Bischofshofen leicht steigend bis Mühlbach am Hochkönig.
Und hier beginnt er, der berüchtigte Anstieg, 15 % über eine längere Strecke, aber für die Qual wird man belohnt. Immer wieder erhascht man tolle Ausblicke auf die Felswände des Hochkönigmassivs, fast fühlt man sich in den Dolomiten.
Die Abfahrt auf der Westseite lässt noch mehr Ausblicke zu.
Über Dienten am Hochkönig Abfahrt ins Salzachtal, wo man bis Schwarzach auf dem hier asphaltierten Tauernradweg bleiben sollte, dieser beschert einem zwar noch einmal einen Zwischenanstieg, dafür radelt man aber abseits jeglichen Verkehrs in schöner Landschaft.
In St. Johann im Pongau eine Kaffeepause und über Nebenstraßen zurück nach Bischofshofen.
Eine sehr schöne Runde ist gefahren.
Routenvorschlag
Bischofshofen - Mühlbach - Dientner Sattel - Dienten am Hochkönig - Lend - St. Johann im Pongau - Bischofshofen
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Über die Manndlstraße zum Arthurhaus direkt am Fuß der Hochkönigwände
(ca. 38 km und 1800 hm)

Manndl

Wieder geht es von Bischofshofen entlang des Mühlbaches leicht steigend bis Mühlbach am Hochkönig.
Beim Abzweig von der Dientner-Sattel-Straße in Mühlbach erschreckt ein Schild, das eine Steigung von 15 % über 7,5 Kilometer anzeigt. Doch die Vernunft sagt einem, dass dies nicht stimmen kann, da auf diesen 7,5 km "nur" 650 Höhenmeter zu überwinden sind. Die Straße weist bis zum Ende immer wieder mal 15 % Steigung auf, ist aber öfters durch flachere Abschnitte unterbrochen, auf denen man sich erholen und die tolle Hochgebirgslandschaft, die fast an die Dolomiten erinnert, genießen kann.
Routenvorschlag
Bischofshofen - Mühlbach - Manndlstraße - Arthurhaus
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Stoderzinken-Alpenstraße
(2 x 14 km und 1075 hm)

Stoderzinken

Die Stoderzinken-Alpenstraße ist eine Befahrung mit dem Renner wert.
Die Aussicht im oberen Teil ist überwältigend und reicht über die Schladminger Tauern bis zum Großglockner (eine Kehre ist gar "Großglocknerblick" benannt).
Die kleine, bis zu 15 % steile (nur ganz kurz) Mautstraße kann fast ganz ohne Verkehr befahren werden und zieht sich an der teilweise felsigen Steilwand des 2048 Meter hohen Stoderzinkens nach oben.
Oben auf der aussichtsreichen Terrasse des Steinerhauses kann ich den sehr guten Kaiserschmarrn empfehlen!
Hat man Glück kann man auf der Stoderzinken-Alpenstraße Oldtimern bewundern, die für die jährlich stattfindende "Ennstal-Classic" trainieren.

Routenvorschlag
Gröbming (770 m) - Steinerhaus am Ende der Stoderzinken-Alpenstraße (1845 m) - Gröbming (770 m)
Fotos       GPS-Tracks       Kartenansicht



Über die Erzherzog-Johann-Straße auf den Sölkpass
(2 x 30 km und 1100 hm)

auf dem Sölkpass

Eine kleine Passstraße zur Überquerung der Tauern als alternative Route zum Tauerntunnel und zum Obertauernpass. Ich fuhr sie zum ersten Mal mit dem PKW als ich dem endlosen Stau vor dem Tauerntunnel ausgewichen bin. Seitdem wollte ich diese kleine schöne Strecke einmal beradeln, was ich inzwischen getan habe.
Lange zieht sich die Straße unspektakulär im Sölktal, das zum Naturpark erklärt wurde, dahin, bis urplötzlich der finale Schlussanstieg beginnt, der mit bis zu 12 % Steigung einen Steilhang in mehreren Kehren überwindet.
Auf der Passhöhe gibt es eine kleine Kapelle und relativ wenig Aussicht, sodass man bald die Rückfahrt in Angriff nimmt.
Routenvorschlag
Stein an der Enns (694 m) - Großsölk (941 m) - St. Nikolai (1127 m) - Sölkpass (1788 m)
Fotos       GPS-Tracks       Kartenansicht



Von Schladming zum Dachstein
(2 x 17 km und 950 hm)

Dachstein

Von Schladming im Ennstal hinein in die hochalpine Welt des Dachsteinmassivs.
Der Endpunkt der Dachsteinstraße am Fuß der Seilbahn hinauf auf den Dachsteingletscher, der vielen Nationen als Sommer- und Herbsttrainingsgebiet für den alpinen und nordischen Skisport dient, ist unser Ziel.
Von Schladming über mehrere Kehren mit bis zu 10 % Steigung hinauf auf das Hochplateau von Ramsau, das eine prächtige Rundumsicht bietet.
Weiter gen Filzmoos, bevor der Schlussanstieg über eine Mautstraße beginnt. Über viele Kehren geht es hinauf zum Großparkplatz direkt am Fuß der Dachsteinsüdwand. Gewaltige Impressionen, tolle Panoramablicke. Hochgebirge pur.
Auf der Abfahrt sollte man in Ramsau die schön in die Landschaft integrierten nordischen Wettkampfstätten vieler Großveranstaltungen besuchen.
Routenvorschlag
Schladming - Ramsau - Türlwandhütte
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Obertauern- und Sölkpass

Anstrengende Tour mit einem bekannten (Obertauern) und einem unbekannten, aber sehr steilen Pass (Sölk).


Routenvorschlag
Altenmarkt (843 m): Radstadt (862 m) - Obertauern (1739 m) - Mauterndorf (1121 m) - Tamsweg (1021 m) - Seebad - Schöder (898 m) - Sölkpass (1790 m) - Stein an der Enns - Schladming - Altenstadt (870 m)
GPS-Tracks       Kartenansicht


Home   Impressum