Beschreibung

Splügen-Pass 2113m
(West-Seite)

Ausgangsort: Splügen 1457m
Länge der Bergstrecke: 9 km
Höhendifferenz: 656m
Stärkste Steigung 11 %

Man könnte als Beginn des Splügenpasses auch den Ort Thussis nehmen, aber der eigentliche Beginn des Splügenpasses beginnt im Ort Splügen, da er hier von der San Bernadinoroute abzweigt. Die Strecke Thussis-Splügen wird dem San Bernadinopass zugerechnet.

Schon im Ort Splügen sieht man den ersten kehrenreichen Abschnitt des Slügenpasses. Mit 6 Kehren wird der im unteren Teil nur mit Wiesen und einzelnen Baumgruppen bedeckte Hang mit 9 % Steigung durchfahren, wunderbar die Rückblicke auf Splügen.
Im 2. Abschnitt radelt man in einem ansteigenden Hochtal entlang eines Bergbaches und kann bald die wie auf dem Reißbrett entworfene wunderschöne Kehrengruppe des nächsten Anstiegs erblicken.
Nach dieser Kehrengruppe durchfärt man die schweizer Zollstadion.
Der restliche bis zu11 % steile Weg zur Passhöhe führt entlang alter Lawinengalerien und Tunnels, die heute nicht mehr durchfahren werden.
Die Passhöhe mit der italienischen Zollstation bietet wenig Aussicht und so wird man bald die Abfahrt beginnen.

Bei der Abfahrt nach Chiavenna erblickt man schon bald den Lago di Montespluga und radelt kurz darauf am Nordufer entlang zu einem der spektakulärsten Streckenabschnitten dieses Passes, ja sogar aller Alpenpässe.
Eine fast senkrecht abfallende Felswand wird mit engen übereinanderliegenden Kehren und Tunnels überwunden, grandiose Straßenbaukunst.
Für den Radler ein Hochgenuss diesen Streckenabschnitt zu durchfahren, für PKW-Fahrer ob der engen Straße und der unübersichtlichen Kehren und Tunnels eine wohlschweißtreibende Angelegenheit.
Die weitere Abfahrt durch kleine Dörfer ist lang aber sehr abwechslungsreich.



Impressum