Beschreibung

Timmelsjoch 2509m
(Nord-Seite)

Ausgangsort: Sölden (1362m) oder Abzweig Inntal (Ötz 720)m
Länge der Bergstrecke: 24 km
Höhendifferenz: 1215m

Als Beginn des Timmelsjochs auf der Nordseite könnte man den Abzweig des Ötztales vom Inntal nehmen, der Beginn der eigentlichen Passstrecke liegt aber im Ort Sölden. Ich würde auch keinem Rennradler empfehlen vom Inntal bis Sölden mit dem Rennrad auf der Straße zu fahren, zu stark befahren ist diese Route und teilweise auch als Schnellstraße ausgebaut.

Gut ausgebaut ist die Straße, die mit 9 % Steigung teils in Lawinengalerien in das Hochtal von Obergurgl zieht. Hier sollte man unbedingt den kurzen Abstecher nach Obergurgl einfügen, befindet man sich doch dann im höchstgelegenen Bergdorf Tirols und hat eine prächtige Aussicht auf die von den Höhen herabziehenden Gletscher.
Über einige Kehren wird der Wintersportort Hochgurgl erreicht und kurz danach die Mautstelle der Timmelsjochstraße. Hier beginnt eine kleine Zwischenabfahrt (knapp 80 Hm). Bei der Abfahrt und schon davor hat man eine phantastische Aussicht in das Ötztal und in den Talschluß gegen Obergurgl.
Im nun beginnenden Timmelstal fährt man entlang desTimmelsbaches mit bis zu 12 % Steigung und nimmt den letzte Anstieg zur Passhöhe über mehrere Serpentinen.
Es ist allgemein bekannt, dass die Höhenangabe von 2509 m des Timmelsjochs nicht ganz der Wahrheit entsprechen und der Passübergang unter 2500 m liegen soll.

Die Südabfahrt des Timmelsjochs beginnt spektakulär. Über mehrere unbeleuchtete Tunnels und Kehren ist die Straße in einen vegetationslosen steilen Fels- und Geröllhang gelegt.
Das bis vor ein paar Jahren bestehende Fahrradverbot für die italienische (Südseite) besteht m.W. nicht mehr.




Impressum