Rennradtouren in der Region Verdon - Teil 3


Traumrunde in der Verdon-Region
(100 km und 1400 hm)

Der Name sagt alles!

Diese Tour ist zweifelslos neben der Gorges-du-Verdon Umrundung die Top-Tour der Region.
Bilder anschauen, nachfahren, begeistert sein. Mehr sog I net!
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Nach Saint-Jurs und um die Asse
(70 km und 700 hm)

Saint-Jurs, ein kleines Örtchen, etwas abseits gelegen und daher von den Touristenströmen nicht beachtet, ist das erstes Ziel dieser Tour.
Von Puimoisson auf der Hochfläche in 700 Metern Höhe gelegen, radeln wir leicht ansteigend über freie Flächen mit Blick auf die Berge des Gorges du Verdon nach Saint-Jurs.
Abfahrt über ein herrlich kleines, aber oft holpriges Sträßchen ohne jeglichen Auto- und Motorradverkehr nach Estoublon.
In La Begude beginnt das breite Tal der Asse. Wir fahren auf der nördlich gelegenen D907 ohne störenden Verkehr knapp 20 Kilometer leicht bergab, vorbei an riesigen Lavendelfeldern. Wer will kann es hier richtig laufen lassen.
Dannach wird die Asse überquert und nun geht es auf der Südseite auf schmaler Straße die 20 Kilometer und ca. 120 Höhenmeter wieder zurück nach Bégud-Planche.
Nun schraubt man sich über 5 Kilometer 250 Höhenmeter wieder auf die Hochfläche. Danach ist Puimoisson bald wieder erreicht.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Um die Asse und nach Valensole
(60 km und 650 hm)

Wieder starteten wir in Puimoisson und fahren das Asse-Tal hinunter, aber diese Runde verläuft außer im Asse-Tal auf neuen, von uns noch nicht befahrenen, Wegen.
Bald nach Puimoisson geht über 250 Höhenmeter auf wunderbar glatter Straße mit einigen Kehren hinunter nach La Bégude und Bras-D'Asse.
Nun radeln wir wieder flott das Asse-Tal hinunter um kurz nach Überquerung der Pont d L'Asse Bridge in ein winziges Sträßchen hinauf nach Valensole zu kurbeln, wo wieder eine Kaffeepause eingelegt wird.
Herrlich die Fahrt über die weite Hochfläche zwischen Valensole und Puimoisson mit tollen Rundumblicken.
Fotos       GPS-Tracks       Kartenansicht

Erweiterung: Verbindet man diese Tour mit der Tour "Über Valensole zum Lac D'Esparron" (Verdon Teil 4) ergibt sich eine phantastische Runde mit 105 km und 1500 hm.
GPS-Tracks       Kartenansicht


Lac de Sainte-Croix - Aussichtsrunde
(44 km und 500 hm)

Lac de Sainte-Croix pur, das bietet diese Runde

Besser als die Fotos diese Runde charakterisieren, kann man sie nicht beschreiben, daher anschauen nachfahren und begeistert sein.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Nach Aiguines
(28 km und 430 hm)

Eine Hammer Panoramatour!

Der Startort Les Salles-sur-Verdon (viele Parkplätze) wurde nach der Flutung des Stausees neu aufgebaut, da der ursprüngliche Ort vom See verschluckt wurde.
Auf der "Uferstraße" D957 geht es leicht aufwärts bis zum Abzweig nach Aiguines. Schon bei dieser Fahrt kann man herrliche Panoramablicke über den Lac de Sainte-Croix genießen.
Nach dem Abzweig geht es mit moderater Steigung durch lichte Garriggue, dem typischen Buschwald der mediterranen Region, aufwärts.
Dann fogt eine "Hammerpanoramastrecke". 500 Meter über dem See folgt ein gigantischer Blick über den tiefblauen Lac nach dem anderen.
Danach ist bald das schöne, aber in der Hochsaison viel besuchte Örtchen Aiguines erreicht, eine Café au Lait Pause ist angesagt. Wer will kann auch das Château von Aiguines bewundern.
Die Abfahrt weist schöne Kehren und auch wieder Ausblicke über den See auf.
Wieder auf der D957 sollte man noch den kurzen Abstecher zur Galetas-Brücke mitnehmen, von diesem Hotspot hat man herrliche Blicke in die Gorges du Verdon und über den Lac de Sainte-Croix.
Fazit: Kurz aber unwahrscheinlich schön.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Klitzekleine Begrüßungsrunde
(25 km und 320 hm)

Eine schöne Einstimmung auf die provencialische Gegend

Sofort nach unserer Ankunft im Ferienort (siehe Fotos) bei Régusse radelten wir voller Neugier am späten Nachmittag noch diese kleine Runde und sie machte Lust auf mehr.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Wunderschöne Abschiedsrunde
(35 km und 540 hm)

An unserem letzten Urlaubstag in der Region Verdon fuhren wir diese wunderschöne Runde, die nocheinmal alle Schönheiten der Gegend aufweist.
Wir ließen uns dabei viel Zeit und genossen in vollen Zügen dieser tolle Rennradregion.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Home   Impressum