Rennradtouren in der Zentralschweiz/Ostschweiz


Um Ober-, Wägitaler- und Sihlsee

(mit Sattelegg und Etzelpass)
(90 km und 1350 hm)

Drei äußerst schön gelegene Seen werden bei dieser begeisternden Tour umrundet.

Start direkt an der schönen Uferpromenade von Rapperswil. Am Ende des Obersees geht es über kleine Wege nach Siebnen, wo der Anstieg auf einer Nebenstraße zum Wägitaler See beginnt.
Dieser wird in phantastischer Landschaft umrundet.
Der Anstieg zum Sattelegg zwingt ob seiner Steilheit bisweilen zum Wiegetritt. Auf der Passhöhe gibt es einen kleinen, asphaltierten Abzweig, der den Radler gut 100 Höhenmeter weiter hinaufbringt und herrliche Blicke über den Sihlsee ermöglicht.
Abfahrt zum Sihlsee, der ebenfalls umrundet wird und die Landschaft steht der des Wägitaler Sees nicht nach.
Ein letzter Rückblick über den See begeistert.
Der Anstieg zum Etzelpass beträgt zwar nur knapp über 100 Höhenmeter, ist aber brutal steil. Ebenso steil ist die Abfahrt, die gegen Ende herrliche Blicke über den Zürich- und Obersee zulässt.
Fotos
Routenplan
Höhenprofil
GPS-Tracks


Flumserberg, Tannenboden Alp, Klein- und Hinterberg Runde
(45 km und 1500 hm)

Seit ich die Bergankunft der Tour de Swiss auf dem Flumserberg im TV gesehen habe, stand der Flumserberg auf meiner Agenda.

Knapp 1000 Höhenmeter sind auf etwas mehr als 10 Kilometer zu bewältigen, radelt man auf der gut ausgebauten, breiten Straße bis zum Endpunkt im Ortsteil Flumserberg-Tannenbodenalp.
Dabei pendelt die gleichmäßige Steigung immer um die 10 %, erreicht im oberen Teil aber auch mal 12 %. Die Straße liegt in einem Wiesenhang und so hat man immer schöne Aussichten.
Ich bin bei meiner Aufahrt zwischen den Höhenmetern 777 und 977 aber über eine kleine Nebenstraße, die hinein ins Schilstal führt, geradelt. Und dies war ein guter Entschluss: Abwechslungsreich, aussichtsreich und null Verkehr. Bänke laden zum Verweilen und schauen.
Am Endpunkt der Flumserbergstraße kann man 2 Alpen besuchen (siehe Fotoseite), von denen die Tannenboden Alp empfehlenswert ist.
Die Abfahrt toppt die Auffahrt, denn auf der gut ausgebauten Straße kann man es laufen lassen.
Um die Tour zu erweitern, bin ich dann von Flums aus noch über den Klein- und Hinterberg geradelt. Die Runde mit den zusätzlichen 500 Höhenmeter ist ebenfalls empfehlenswert.
Fotos
Routenplan
Höhenprofil
GPS-Tracks


Home   Impressum