Rennradtouren in der Provence - Teil 1

Mount Ventoux

Der Mount Ventoux ist der beherrschende Berg in der Provence!
Die Gegend um den Mount Ventoux ist für Rennradler ein wahres Eldorado.
Öfter schon habe ich hier einen Rennradurlaub verbracht und immer wieder habe ich neue faszinierende Touren gefunden.


Auf den Mont Ventoux
Dieser Berg ist ein Mythos der Tour de France.

Das obere Drittel ist ohne Vegetation in einer Felswüste und damit gnadenlos der Sonne und dem häufig recht stark wehenden Mistral ausgesetzt.
Die "L'Equipe" titelte über die Etappe auf den Mount Ventoux: "Rendevouz auf dem Mond". Ganz so schlimm ist es dann aber doch nicht.
Einer meiner absoluten Lieblingsberge, den ich schon mehrmals von allen 3 Seiten hinaufgeradelt bin und der mich immer wieder begeisterte.

Die Südauffahrt Ausgangsort: Bédoin (290 m)
Die Südseite darf als klassische Seite bezeichnet werden, da sie von der Tour de France am häufigsten befahren wurde.
Gemütlich mit 3 -5 % Steigung geht es die ersten 7 Kilometer von Bédoin über freie Flächen bis St. Estève (585 m).
Hier biegt die Straße stark nach links ab und führt mit bis zu 12 % meist aber um die 10 % in mehreren Kurven durch teils lichten, teils dichteren Wald, der ab und zu Blicke auf den kahlen Gipfel des Mount Ventoux zulässt, bis zum Chalet Reynard auf 1405 Metern Höhe.
Nun beginnt sie, die rund 6 Kilometer lange berüchtige bis zu 12 % ansteigende Strecke durch die vegetationslose Felswüste, in der man gnadenlos der Sonne ausgesetzt ist und immer den Gipfel vor Augen hat. Hat man Pech, weht einem der Mistral mächtig entgegen und raubt einem die letzte Kraft. Entschädigt wird man aber durch den berauschenden freien Blick über die Provence.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht

Die Nordauffahrt Ausgangsort: Malaucène (377 m)
Meines Erachtens die schönste Auffahrt auf den Mount Ventoux, da man so gut wie immer einen freien Blick auf Umgebung hat.
Beständig zeigt der Steigungsmesser um die 10 %, nur selten gibt es steilere oder flachere Abschnitte.
Der obere kahle Gipfelanstieg ist kürzer, aber nicht weniger eindrucksvoll.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht

Die Ostauffahrt Ausgangsort: Sault (765 m)
Die anspruchloseste Auffahrt. Bis zum Chalet Reynard führt die Straße mit kaum mehrs als 8 % Steigung anfangs durch die typischen Lavendelfelder, später durch lichte Wälder kurvig aufwärts. Immer wieder gestattet die Strecke auch Ausblicke über die Provence. Beim Chalet Reynard trifft die Strecke auf die Route, die von Bédoin hinaufführt.
Die letzten 6 Kilometer führen daher wieder durch die berühmt berüchtigte vegetationslose Felswüste.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Die klassische Mount Ventoux Runde
(55 km und 1725 hm)

Eine phantastische Runde!

Start in Bédoin, übers Chalet Reynard und die Felswüste auf den Mount Ventoux.
Die Abfahrt nach Malaucène ist ebenso aussichtsreich wie schön und dank sehr gutem neuem Asphaltbelag schnell.
Bei der Rückfahrt von Malaucène nach Bédoin durch typisches provenzalisches Gelände überwindet man noch den kleinen
Col de la Madeleine.
Fotos (vom Col de la Madeleine)
Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Um den Mount Ventoux
(100 km und 1000 hm)

Wieder von Bédoin über Flassan nach Villes sur Auzon. Durch die Gorges de la Nesque Schlucht 440 Höhenmeter hinauf zum Sattel steigen. Rast in Sault.
Bergauf und bergab mit freiem Blick auf die Nordseite des Mount Ventoux mit seinem Wahrzeichen, dem Observatorium auf seinem kahlen Gipfel.
Vorbei am Bilderbuchdorf Brantes, dessen Häuser sich den Hang hinaufziehen.
Mischwaldregionen, Kirschplantagen, Lavendelfelder, viele Felsen, alles wird im Vorbeifahren wahrgenommen.
In Malaucène unter den Plantanen wieder Kaffeepause. Viele Rennradler sind zu sehen und noch mehr Rennräder an die Plantanen gelehnt, deren Besitzer sich in den Bars verwöhnen lassen.
Über den kleinen Col de la Madeleine zuück nach Bédoin, der Mount Ventoux ist umrundet.
Routenvorschlag
Bédoin - Flassan - Villes sur Auzon - Nesque Sattel - Sault - Aurel - Savoillan - Brantes - Entrechaux - Malaucène - Bédoin
Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Kleine Runde durch die Gorges de la Nesque
(47 km und 720 hm)

Die Gorges de la Nesque ist ein landschaftlicher Leckerbissen und man kann sie auf einer schönen kleinen Runde durchradeln.

Eindrucksvoll ist die Fahrt auf der Nordseite der Nesque Schlucht entlang zum Sattel: Leichte Steigung, phantastische Landschaft, gelbe und blaue Blumen am Straßenrand, herrliche, würzige, sonnendurchtränkte Luft. Kleine Felstunnels werden durchradelt, kein störender Verkehr. Immer wieder grandiose Aussichtspunkte. Kurz: Die rund 450 Höhenmeter umfassende Auffahrt auf den Nesque Sattel macht riesig Spaß.
Wir starten diesmal in Villes sur Auzon, dem Ausgangsort zur Fahrt durch die Gorges de la Nesque.
Vom Nesque Sattel kurz bergab, der kleine Ort Monieux, der linker Hand an den Felsen klebt, wird passiert und durch blau blühende Lavendelfelder geht es via Sault.
Zuvor der Abzweig nach Villes zur Auzon, herrliche Auffahrt via Col Notre Dame des Abeilles mit tollen Blicken über die Provence. Weiter oben wird der Abzweig nach La Gabelle genommen und nun radelt man auf der alten Straße durch herrlich duftende Wälder fast eben dahin bis man wieder auf die breite aber verkehrsarme Rue D1 trifft. Nun folgt eine der schönsten Abfahrten in der Provence. Über 9 Kilometer muss man weder bremsen noch treten und kann bei der rasenden Abfahrt die Blicke über die Provence schweifen lassen.
Routenvorschlag
Villes sur Auzon (320 m) - Nesque Sattel (745 m) - Monieux (670 m) - La Gabelle - Villes sur Auzon
Variation A: Nach Monieux weiter bis Sault, wo man sich auf der "Mount Ventoux Terrasse" in einer Bar verwöhnen lassen kann (54 km und 810 hm.
Variation B: Anfahrt von Bédoin aus: 78 km und 1100 hm
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Um die Gorges de la Nesque
(56 km und 960 hm)

Die Gorges de la Nesque kann man in eindrucksvoller Landschaft auf kleinsten Sträßchen umrunden.
Dabei durchradelt man wieder eine Schlucht: Diesmal die Gorges de Méthamis

Von Villes sur Auzon auf kleiner Straße nach St. Estève, weiter leicht wellig nach Méthamis. Hier beginnt der rund 650 Höhenmeter umfassende einsame Aufstieg, anfangs durch die Gorges de Méthamis, nach St. Hubert (830 m), das in den Kriegsjahren Schauplatz eines kleinen Dramas wurde Info.
Danch auf schmalster Straße über viele Kehren zum Aussichtspunkt "Plane de Rubis", von wo man in die beeindruckende Gorges de Nesque blicken kann. Weiter hinab via Monieux, das wie ein Schwalbennest an steilen Felsen klebt.
Kurz danach biegt man auf die breite, neu ausgebaute, aber verkehrsarme D1 ab, die mit bis zu 10 % Steigung und tollen Panoramablicken aufwärts bis zum Abzweig nach La Gabelle, dem höchsten Punkt der Tour, führt.
Später trifft man wieder auf die D1, auf der man die Räder bis zum Ausgangspunkt dieser Tour laufen lassen und dabei die würzige Luft und die typische Landschaft in vollen Zügen genießen kann.
Routenvorschlag
Villes sur Auzon - St. Estève - Méthamis - Saint Hubert Ferme - Monieux - La Gabelle - Villes sur Auzon
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht

Abstecher nach Méthamis: lohnenswerter kleiner Abstecher zur Kirche von Méthamis auf dem höchsten Punkt des Bergdorfes
Fotos

Variante: Durch die Gorges de Méthamis und die Gorges de la Nesque (55 km und 730 hm)
Ab Monieux auf den Nesque Sattel und die 20 Kilometer lange Abfahrt durch die Gorges de la Nesque genießen.
GPS-Tracks       Kartenansicht


Durch die Gorges de la Nesque auf den Mount Ventoux
(100 km und 1900 hm

Die Fahrt durch die Gorges de la Nesque lässtsich wunderbar in eine Mount Ventoux Runde einbauen.

Von Bédoin führt die Route auf kleinen Sträßchen durch die herrliche Landschaft über Flassan nach Villes sur Auzon.
Wieder die eindrucksvolle Fahrt durch die Nesque Schlucht.
Vom Nesque Sattel nach Sault. Hier auf der "Mount Ventoux Terrasse" schöner Ausblick auf den scheinbar weit entfernt liegenden Mount Ventoux. Kurze Rast in einer Bar, dann Aufbruch und Auffahrt über die Ostauffahrt zum Chalet Reynard und weiter durch die eindrucksvolle Felswüste auf den Mount Ventoux.
Abfahrt über die Nordseite nach Malaucène und weiter über den kleinen Col de la Madeleine nach Bédoin.
Vom Gipfel des Mount Ventoux kann man auch direkt nach Bédoin abfahren.
Routenvorschlag
Bédoin (290 m) - Flassan - (450 m) - Villes sur Auzon (320 m) - Nesque Sattel (745 m) - Sault (765 m) - Mount Ventoux - Malaucène oder Bédoin
Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Über den Col Notre Dame des Abeilles und Abfahrt durch die Gorges de la Nesque
(65 km und 1020 hm)

So schön die Auffahrt auf den Nesque Sattel durch die Gorges de la Nesque ist, eins war mir klar:
Eine Abfahrt durch die Gorges de la Nesque muss das Erlebnis toppen!

Und so baute ich die Abfahrt durch die Gorges de la Nesque in diese schöne Runde ein.
Von Bédoin (290 m) wieder nach Flassan (433 m), hier geradeaus halten und auf kleiner verkehrsarmer Straße anfangs durch typisch mediterrane "Maccie", später durch lichten Wald bei um die 6 % Steigung hinauf auf den Col Notre Dame des Abeilles. Zuvor trifft man auf die breite aber verkehrsarme Rue D1. Vom Col Notre Dame des Abeilles herrliche Abfahrt auf breiter, guter Straße mit toller Aussicht (Aussichtspunkt beachten) via Sault. Zuvor abzweigen via Monieux. Durch Lavendelfelder kurz hinauf zum Nesque Sattel. Die Aussichtsplattform sollte man besuchen.
Und nun beginnt sie, die einfach nur grandiose Abfahrt durch die Nesque.
Die Räder wirbeln. Hochgefühl pur. Sonne in den Speichen.
Von Villes sur Auzon auf Nebenwegen zurück nach Bédoin.
Routenvorschlag
Bédoin (290 m) - Flassan - (450 m) - Col Notre Dame des Abeilles (996 m) - Monieux (680)m - Nesque Sattel (872 m) - Villes sur Auzon (320 m) - Bédoin
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Home   Impressum